Thema 2019

Für die Veranstaltungsreihe 2019 hat der "Offene Treff für jedermann" das Thema ausgewählt:

 

Kirchen im Umbruch – Wie sieht die Zukunft der christlichen Volkskirchen aus?

.

Der demografische Wandel und die nicht abreißende Zahl von Austritten führen zu einem Mitgliederschwund bei den christlichen Kirchen in Deutschland. Die Gottesdienste werden von immer weniger Gläubigen besucht, das religiöse Wissen gerade bei den Jüngeren geht verloren. - In der Öffentlichkeit finden die Kirchen allenfalls beim Thema Missbrauch oder beim Vorwurf zu großer politischer Einflussnahme noch Aufmerksamkeit. Haben die alten Volkskirchen noch eine Zukunft? Falls ja, was könnte und müsste sich ändern? Diesen Fragen und möglichen Antworten will der Offene Treff für Jedermann in seinem Gesprächskreis 2019 nachgehen.

Die Vorträge sind eintrittsfrei und beginnen in der Regel mittwochs jeweils um 20 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Am Hohlberg 19, in Königstein-Schneidhain. Folgende Termine sind für 2019 bereits vorgesehen:


20. März

Kirche in der Gegenwart - Mehr als du siehst!

Dr. Christof May

10. April

Nach der Gemeinde: Auf der Suche nach neuen Formen kirchlichen Lebens

JProf. Dr. Wolfgang Beck

8. Mai

Das Problem der Kirche für heute und ihre Chance für morgen

Prof. Helmut Fischer

26. Juni

Evangelische Volkskirche in Königstein

Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer